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Ganzheitliche Entwicklung

Angebote des Förderschwerpunkts Ganzheitliche Entwicklung


  • Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung von inklusivem Unterricht
  • Förderdiagnostik und Lernstandserhebung
  • Verfahren des sonderpädagogischen Fördergutachtens
  • Aufklärung über spezifische Auswirkungen von Behinderung auf Unterricht und Schule
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Förderplans
  • Unterstützung im Bereich Leistungsbeschreibung und -bewertung
  • Beratung zu Hilfsmitteln in Schule und Unterricht
  • Beratung zur Zusammenarbeit von Schule und therapeutischer Angebote im Bereich Sprache, Motorik und Wahrnehmung
  • Beratung zur Zusammenarbeit von Schule und Integrationshilfe
  • Beratung zur Teamarbeit von Lehrern und Pädagogischen Fachkräften
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams

 

 

Wir beraten und unterstützen in Bezug auf:

  • Anbahnung schulischer Basisfähigkeiten zur Erlangung von Schulfähigkeit
  • Phonologische Bewusstheit und Sprache
  • Sprachliche Auffälligkeiten
  • Kommunikation (Körpereigene Kommunikation, Gebärden, (nicht-)technische Hilfsmittel, Kommunikationsgeräte)
  • Pränumerik
  • Grob- und Feinmotorik
  • Wahrnehmung und basale Wahrnehmungsförderung
  • Welterschließung
  • Lebenspraktische Kompetenz
  • Mobilität und Selbstständigkeit
  • innere Differenzierung (Handlungsorientierung, Ritualisierung, Methoden, Sozialformen, Material, Übungsformen)
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Beratung hinsichtlich der sozialen und emotionalen Entwicklung, des Erlebens sowie der Selbststeuerung bei kognitiver Beeinträchtigung
  • Kinder und Jugendliche mit einer Autismusspektrumsstörung
  • Beratung zur Gestaltung von Übergängen (Kindergarten - Schule - Sekundarstufe 1 - Berufsschule/Arbeitswelt)
  • Beratung zur Gestaltung der Berufsvorbereitung
  • Beratung zur Berufsschulstufe (10. - 12. Schulbesuchsjahr)
  • Beratung zur Zusammenarbeit mit dem IFD (Integrationsfachdienst)
  • Beratung zu Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt, in Integrationsbetrieben, WfMB’s (Werkstätten für Menschen mit Behinderung) oder Tagesförderstätten
  • Gelingender Übergang in den ersten Arbeitsmarkt, Integrationsbetriebe, WfMB oder Tagesförderstätten
  • Beratung zur Förderung und Vorbereitung größtmöglicher Teilhabe in den Bereichen Arbeit/ Wohnen/ Freizeit/ Sexualität und Partnerschaft/ Familie/ Politik und Gesellschaft
  • Elternberatung
  • Unterstützung von Familien zur Wahrung von Bildungschancen
  • Netzwerkarbeit