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Motorische Entwicklung

Angebote des Förderschwerpunkts Motorische Entwicklung

Die Beratungsangebote umfassen im vorschulischen Bereich Diagnostik, interdisziplinäre, präventive Förderung und altersgemäße, behinderungsspezifische Förderung. Sie beziehen sich auf Elternberatung und Beratung vorschulischer Einrichtungen bei Kindern, die folgende Beeinträchtigungen haben:

  • frühkindliche Hirnschädigung
  • Schädigung des zentralen Nervensystems
  • Schädigung der Muskulatur und des Skelettsystems
  • Fehlbildungen und Verlust von Gliedmaßen
  • chronische Erkrankungen, Diabetes, Stoffwechselerkrankungen, Epilepsie
  • Zustand nach Krebserkrankungen
  • Organerkrankungen
  • Schädel- Hirnverletzungen
  • verschiedene Syndrome (Rett, Prader Willi, Lennox Gastaut, Cornelia de Lange etc.)
  • schwerste Mehrfachbehinderungen verbunden mit Sinnesbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen
  • Autismusspektrumsstörung

Wir beraten und unterstützen in Bezug auf:

Medizinische Aspekte

  • allgemeine Vorkehrungen
  • relevante Warnsignale für akute gesundheitliche Probleme und Umgang mit Krisen
  • Medikamentengabe und Notfallplan
  • Notwendige medizinische Versorgung und Therapien (Physio-, Ergo- und Logopädie)
  • Hinweise zur Ernährung, Pflege, Lagerung und Transfer

Strukturelle Aspekte

  • Barrierefreiheit
  • Toiletten- und Pflegeräume
  • Individuelle Anpassung des Arbeitsplatzes (Sitzposition, Ruhemöglichkeiten, Beleuchtung etc.)
  • Klassenraumgestaltung (z.B. nach dem Konzept von TEACCH)
  • Beförderung

Sächliche und personelle Unterstützungsangebote

  • mobilitätsunterstützende Hilfen
  • Einsatz technischer Hilfsmittel (Talker, IPads, spezielle Kommunikationssoftware)
  • Kommunikationsunterstützende Hilfen (z.B. PECS, Visualisierungsmöglichkeiten, TEACCH)
  • Beratung und Unterstützung der Integrationshelfer

Unterrichtlich relevante Aspekte

  • zielgleiche und zieldifferente Angebote (nach Erstellung eines Förderplans)
  • Nachteilsausgleiche (Zeitzugaben, personelle und materielle Unterstützung)
  • Stundenplangestaltung, Pausen, Ruhephasen
  • Hilfsmittel, besondere individuelle Antwortmöglichkeiten, individuelle Arbeitsmaterialien
  • Vernetzung von Unterricht und Therapie
  • Leistungsbeschreibung und -bewertung
  • Schüler-, Lehrer- Elterngespräche
  • Berufsvorbereitung, Übergang Schule und Beruf

soziale und kommunikative Aspekte

  • Interaktion im Unterricht (Kontakt und Begegnung mit motorisch beeinträchtigten Schülern)
  • außerunterrichtliche Situationen (Pausensituation, Schulweg)
  • Hilfestellungen bei Problemen im sozial-emotionalen Bereich